Zurück zur Home-Seite von Bildfotograf.ch
BILDFOTOGRAF.CH | SWITZERLAND
info[at]bildfotograf.ch
PENTAX K-1

PENTAX K-1 und PENTAX Objektive
Meine Werkzeuge

Gerne teile ich mit euch meine Erfahrung die ich mit meinen zwei PENTAX K-1 Kameras (mittlerweile auf K-1 II geliftet) bisher gemacht habe und zeige euch im folgenden Beitrag Musterfotografien die ich mit der PENTAX K-1 und den nachfolgenden Objektiven gemacht habe:

HD PENTAX-D FA★85mm F1.4ED SDM AW (Testfotos ausstehend)
Filter-Durchmesser: 95 mm
HD PENTAX-D FA★ 70-200mm F/2,8 ED DC AW
Filter-Durchmesser: 77 mm
HD PENTAX-D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR
Filter-Durchmesser: N/A
HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR
Filter-Durchmesser: 82mm
SMC PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR
Filter-Durchmesser: 49mm
SMC PENTAX-D FA MAKRO 50 mm F2,8 
Filter-Durchmesser: 49mm
HD PENTAX-D FA 150-450mm F/4,5-5,6 ED DC
Filter-Durchmesser: 86mm SMC
PENTAX FA 77 mm / 1,8 Limited
Filter-Durchmesser: 49mm (Testfotos ausstehend)
PENTAX SMC FA 31 mm / 1,8 AL Limited 
Filter-Durchmesser: 58mm (Testfotos ausstehend)

Sämtliche Detailangaben und Hinweise beziehen sich lediglich auf die neue PENTAX K-1 und obige PENTAX Objektive.

Vorneweg:
Die PENTAX-Objektive und die PENTAX Kamera K-1 sind für mich absolute Qualitätsprodukte und ich freue mich jedes Mal wenn ich die Fototasche öffne.
Was will man mehr....
Die Alltagstauglichkeit, das sehr übersichtliche Menü (speziell gut für Brillenverweigerer) und die logische Menüführung überzeugen nicht nur mich. Viele meiner Fotoschüler sind immer wieder erstaunt wie einfach es sein könnte wenn sie ihr Kamera-Menü mit einer meiner PENTAX Kameras vergleichen.
Das Wichtigste jedoch ist für mich, die Möglichkeit die Kamera bei jedem Wetter einsetzen zu können. Ich bin meistens der letzte der vor Sturm und Wetter flüchtet.
Wieso sollte ich auch. :-)

Zum Beweis, es gibt sogar Mutige die ihre K1 längere Zeit unter fliessendes Wasser halten. Ich gehöre nicht dazu aber bin dankbar dass solche Tests gemacht werden. Die K-1 hält das locker aus. Siehe auch YouTube.

Unabhängiger Kameravergleich bei Indoor Lowlight
Geprüft wird der Dynamikumfang des Sensors. Die besten Kamera mit dem kleinsten Marketing-Budget..
Testkameras:
- Nikon D850
- Sony a7rIII
- Pentax K-1

 

 

Nachfolgend einige Musterbilder von Testaufnahmen und Auftragsfotografien.

Abschliessend ein persönlicher Erfahrungsbericht zur PENTAX K-1.

 

Auftragsfotografie - Makrofotografie

Die Fotografien wurden ohne Hilfsmittel wie Blitz, Ringblitz, Aufheller, etc.) erstellt. Makrobilder von Fr. 50 Banknoten erstellt habe für die Universität Luzern.
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: smc PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR
Konverter: HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW
Einstellungen: f16; Verschlusszeit 0.4 Sec.; ISO 100; Brennweite 140mm

FA MAKRO 100 mm

 

Musterfotografie Tier-Makrofotografie
Die Fotografien wurden ohne Hilfsmittel wie Blitz, Konverter, Ringblitz, Aufheller, etc. erstellt.
Keine leichte Aufgabe bei wenig Licht und "viel" Bewegung.
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: smc PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR
Einstellungen: f5.6; Verschlusszeit 1/30 Sec.; ISO 200; Brennweite 100mm

PENTAX-D FA MAKRO 100

 

Zum Seitenanfang springen

 

Testfotografie - Sportfotografie
Sportfotografie erstellt am Anlass "SWISSCOM Gigawelle" in Zürich ohne Blitz
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR
Einstellungen: f2.6; Verschlusszeit 1/1000; ISO 100; Brennweite 63mmPENTAX D FA 24-70mm

 

Auftragsfotografie - Streetfotografie
Anlass "Strassentheater in Winterthur" der Tamala Clownschule aus Konstanz
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: HD PENTAX-D FA* 70-200mm F/2,8 ED DC AW
Einstellungen: f3.2; Verschlusszeit 1/500; ISO 100; Brennweite 180mmPENTAX-D FA 70-200mm

 

Auftragsfotografie Tierfotografie
Wespe aus ca. 3 Metern Entfernung fotografiert
Aus meiner Sicht das absolut beste Pentax-Objektiv was die Qualität der Fotos betrifft. Kamera: PENTAX K-1 Mark II
Objektiv: HD PENTAX-D FA 150-450mm F/4,5-5,6 ED DC AW
Einstellungen: f 5.6; Verschlusszeit 1/2500 Sec.; ISO 400; Brennweite 450mmPENTAX-D FA 150-450mm

 

 

Zum Seitenanfang springen

 

 

Nachtfotografie mit Astrotrace Funktion
Nachtaufnahme mit der Astrotracer-Funktion bietet die Möglichkeit das Bild bis zu ca. 40 Sekunden zu belichten ohne dass die Sterne "verschwimmen"
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: HD PENTAX-D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR
Einstellungen: f8; Verschlusszeit 40 Sec.; ISO 800; Brennweite 15mm; mit Stativ

Pentax D FA 150-450mm HD

 

Testfotografie - Vollmond
Mondfotografie mit Stativ mit sehr klarer Sicht.
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: Pentax D FA 150-450mm HD F4.5-5.6 ED DC AW
Einstellungen: f8; Verschlusszeit 1/500; ISO 100; Brennweite 360mm (stark gecroppt)

D FA 150-450mm

 

Testfotografie - Zoom ohne Stativ
Objektivtest ohne Stativ. Bei perfektem Fotowetter und im Abstand zum Objekt ca. 100 Meter
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: HD PENTAX-D FA* 70-200mm F/2,8 ED DC AW
Einstellungen: f3.5; Verschlusszeit 1/1000; ISO 100; Brennweite 180 mm

HD PENTAX-D FA 70-200mm

 

Zum Seitenanfang springen

 

Testfotografie - Portrait Outdoor in Winterthur
Spontanaufnahme eines Portraitbildes. Unbearbeitetes Bild und ohne Stativ oder Zusatzlicht
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: HD PENTAX-D FA* 70-200mm F/2,8 ED DC AW
Einstellungen: f3.2; Verschlusszeit 1/1250; ISO 100; Brennweite 200 mm

Fotomodell Testfotografie

 

Auftragsfotografie - Materialfotografie für CNC-Maschinen Herstellerfirma
Studiofotografie mit HENSEL Studioblitzen
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: smc PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR
Einstellungen: f16; Verschlusszeit 1/125 Sec.; ISO 100; Brennweite 100 mm

Metallfotografie

 

LowKey Portraitfotografie im Fotostudio
Studiofotografie mit Elinchrom Studioblitzen in Kombination mit 2 WALIMEX Striplights
Das 50 mm Objektiv eignet sich perfekt für Produktefotografie mit Naheinstellgrenze 20cm
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: smc PENTAX-D FA MAKRO 50 mm F2,8 WR
Einstellungen: f8; Verschlusszeit 1/160 Sec.; ISO 100; Brennweite 50 mm (Festbrennweite)

Pentax-d_fa makro_50mm_f2-8

 

Zum Seitenanfang springen

Meine Erfahrungen mit der Kamera RICOH PENTAX K-1 und de PENTAX Objektiven

Vor sehr vielen Jahren stand der Wechsel von meiner analogen Fotokamera zu einer neuen digitalen Spiegelreflexkamera an. Im Fachgeschäft stand ich also vor dem langen Regal und kaufte mir schlussendlich wieder eine PENTAX Kamera.
Dies mit sehr wenig Vorabklärungen.
Ein Bauchgefühl - Ein guter Entscheid!
Im Mai 2016 war es dann soweit. Nach langen Jahren des Warten war die nicht mehr erwartete Vollformat PENTAX auf dem Markt erhältlich.
Da war Zeit genug das Sparschwein zu füllen... Ich habe mich ein weiteres Mal ohne aussagekräftige Testresultate und "Fachwissen" im Internet, für Pentax (oder eben Ricoh) und die neue Pentax K-1 und die gesamte 35mm fähige Objektiv-Linie mit durchgehender Blende 2.8 entschieden. Für mein persönliches Empfinden, ein weiterer Volltreffer.

Ich werde in den nachfolgenden Zeilen keine Qualitätsvergleiche mit anderen Herstellern vermitteln sondern lediglich meine Sicht und Erfahrungen weitergeben.
Meine Kunden wollen Fotografien und keine Vergleiche! Der Erfahrungsbericht mit den PENTAX Geräten wird keine Laborwerte enthalten. Davon gibt's bereits genügend in Fotozeitschriften, im Internet und auf YouTube zu nachlesen oder zu nachzuschauen, sondern eine objektive Einschätzung eines Fotografen der sich den Luxus geleistet hat eine Vollformat PENTAX K-1 zu erwerben.


Das gute Gefühl sich auf das persönliche Fotografie Werkzeug verlassen zu können, beruhigt extrem.
Kein Würgen mehr um letzte Lichteinheiten weil selbst tiefe ISO-Werte keine rauscharmen Bilder ermöglichen. Keine "Vernunftsblenden" mehr um auf der sicheren Seite zu sein. Man fotografiert nur noch.
Die Photoshop-Stunden die ich einspare sind beachtlich. Auch auf die Gefahr hin, dass ich erlerntes Photoshop Wissen wohl bald vergessen habe..

 

 

PENTAX K-1 Kamera-Body

Wie die meisten Vollformat Kamera ist auch die Pentax K1 kein Leichtgewicht. Die genauen Angaben findet ihr hier. Zusammen mit dem 70-200mm Objektiv und dem Pentax K1 Zusatzbatterie Griff sind es schon beachtliche 3 Kilogramm.
Ob das für die zarten Frauenhände noch funktioniert kann ich nicht abschätzen, bezweifle es aber. Die Kamera liegt für mich persönlich, der es lieber etwas schweres und dadurch ruhigeres in der Hand hält, absolut perfekt.
Selbst mit dem 70-200mm Objektiv und Batteriegriff hatte ich seit Beginn absolut keine Probleme mit der Handhabung. Selbst im dunklen Wald während der Astrotrace-Sternefotografie mit der nötigen und wiederholenden GPS-Kalibrdierung nach dem Standortwechsel, gab es keinen Moment der Unsicherheit. Die Funktionstasten sind da wo man sie kennt als langjähriger Pentax Nutzer. Da wo sie hingehören.

LED-Beleuchtung

Für viele wohl einfach eine schöne Zusatzfunktion. Für mich eine geniale Erfindung / Kameraerweiterung. Schon mal im schwarzen Wald gestanden und neben all der Technik dann noch an der Stirnlampe rumfummeln oder die Taschenlampe zum wiederholten Mal gesucht?
Zusätzlich braucht es Verwendung von Taschenlampen oder Smartphones immer einige Sekunden/Minuten bis sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt hat.
Ganz anders mit den kleinen LED-Leuchten. Sie brauche ich permanent in der Dunkelheit und sie sind da platziert wo ich sie erwarte. Ich hab sie (diejenigen unter dem Klappdisplay) sogar benutzt um mich im Wald von Ort zu Ort zu verschieben. Find ich gut.

PENTAX K-1 Display

Meine ersten Fotografien mit der Pentax K-1 machte ich am Canon-Event "Wannasurf.ch" in Zürich den ich auf Grund einer Einladung gerne besucht habe. Schon schön wenn man nicht auf den nassen Boden liegen muss um Fotografien auf Augenhöhe machen zu können.
Den Display ausfahren und nach oben kippen und schon funktioniert es. Trotzdem war ich so nass wie kein anderer am Wasser. Trotz neuer Kamera. :-)
Dies weil Pentax mir die Sicherheit gibt auch mal ganz nah am Wasser stehen zu können ohne Angst vor Wasserschäden am (teuren) Equipment zu haben. Gut so!
Der Display aus gehärtetem Glas lässt sich in der optischen Achse um 90 Grad nach unten und oben drehen sowie um 35 Grad nach rechts und links drehen. Aus Erfahrung ebenfalls sehr hilfreich beim Betrachten von gemachten Fotografien mit schweren Zooms. Einfach Kamera hinlegen und Bildschirm nach oben klappen.

Astrotrace Funktion

Was für mich nicht klar ersichtlich war (mittlerweile logische Voraussetzung), dass die GPS Funktion zwingend eingeschaltet sein muss für die Funktion Astrotrace.
Unglücklich das bei tiefschwarzer Nacht herausfinden zu müssen. (Man sollte das Handbuch im Vorfeld studieren..)
Sobald beides aktiviert ist, war es mir möglich Fotografien vom Nachhimmel mit Belichtungszeiten von bis zu 1 Minute mit klaren Sternen (und zum Glück Sternschnuppen) zu erstellen. Ich wurde an einer Veranstaltung dahingehend informiert dass Belichtungen von bis 30 Minuten möglich sind. Ich würde behaupten dies ist auch Abhängig vom benutzten Objektiv. Da ich mit lichtstarkem Objektiv und in RAW fotografiert habe, waren so lange Belichtungszeiten nicht nötig. (siehe Bild oben)

Pixelshift Funktion

Erste Testaufnahmen im Pixelshift-Modus (jeder Pixel auf dem Bild wird jeweils nach links, rechts, unten und oben verschoben und konsolidiert) haben mir bestätigt, dass Details bei Makroaufnahmen noch besser abgebildet werden.
Die Pixelshift Funktion soll anscheinend dem Nachteil der Bayer Matrix entgegenwirken. Heisst, es wird auf die Interpolation mit Nachbarpixeln verzichtet und entsprechend der Qualitätsverlust unterbunden. Um wieviel besser, möchte ich mich hier jedoch erst festlegen sobald ich entsprechende Aufnahmen mit starker Vergrösserung gemacht habe.
Dies im Fotostudio mit identischer Beleuchtung und ohne Störfaktoren.

Bildstabilisierung - Sensorbewegung mit Pixel-Shift Funktion

Der Bildstabilisator arbeitet aus meiner persönlichen Sicht so, wie ich es schon von Vorgängermodellen gewöhnt bin. Zuverlässig und passt zu meinen Erwartungen.
Gut möglich dass es andere Kameras gibt mit besserer Stabilisierung. Kann ich jedoch nicht beurteilen. Wir wissen es; wer die Kamera ruhig halten kann ist schon mal im Vorteil..

Image Transmitter 2

Software von PENTAX/RICOH erhältlich hier im Shop.
Tethered Shooting Pentax K-1. Hierbei handelt es sich um eine Software für Kamerasteuerung und Bildübertragung die ich einsetze im Studiobereich.
Ich selbst habe die Software auf einem WIN 10 Laptop installiert und bin zufrieden damit. Auch weil ich evtl. nur diese Lösung kenne..
Gut zu Wissen:
Folgende Kamera Einstellung muss angepasst werden:
[MENU]
[2] Option USB-Anschluss
Wert auf [PTP] "picture transfer protocol" setzen anstelle von [MSC] "mass storage class".

Tether-Kabel

Hier findet ihr das korrekte und passende Tether-Kabel für eure Kamera.

 

Aktuellste Image Transmitter Version

Image Transmitter V2.6.2: IMAGE Transmitter V2.6.2
Update for Windows Anleitung und Download Sektion von RICOH findet ihr hier.

PENTAX Thether Plug-in für Photoshop und Lightroom

PENTAX/RICOH Imaging bietet ebenfalls ein Plug-in für Photoshop und Lightroom an.
Hier gehts zu den Details.

 

Firmware Aktualisierung für PENTAX Kameras und Software

In der Zwischenzeit sind alle aktuellen Software Updates an einem Ort zu finden.
Auf dieser Seite könnt ihr überprüfen ob ihr die aktuellste Version installiert habt.
PENTAX FIRMWARE DOWNLOAD

 

Zum Schluss einige hilfreiche Tipps

 

Überprüfung der bisherigen Auslösungen

Shutter Count & Manufacture Date
Dieser Link hilft Dir folgende Detailangaben zu eruieren:
- Wie viele bisherige Auslösungen
- Genaues Herstellungsdatum
- Die gesamte exif-Datei Deiner Kamera auslesen falls Du Deine PENTAX Kamera verkaufen willst oder eine Occasions-Kamera kaufen möchtest.

Kompatible Pentax Objektive

Kompatibilitäts Prüfung für die Vollformat Kamera PENTAX K-1
K-1 Liste mit voll kompatible Objektive
K-1 Liste mit inkompatible Objektive

Fast aktuell: 100 Jahre PENTAX

Die Geschichte auf YouTube

 

Zu guter Letzt

Falls Du eine PENTAX K-1 (Mark I oder II) und Du Deine Erfahrungen teilen möchtest, schreib mir doch Deine Erfahrungen. Würde mich freuen.

 

 

 

Zum Seitenanfang springen