Zurück zur Home-Seite von Bildfotograf.ch
BILDFOTOGRAF.CH | SWITZERLAND
info[at]bildfotograf.ch
Tierfotograf-Rasmen_Schaffhausen

Tierfotografie - Emotionen fotografiert für die Ewigkeit

Fotografien als lebendige Erinnerung.
Dein geliebtes Haustier, Reptil, Pferd oder anderes Lebewesen als einzigartiges Tierporträt auf Fotopapier, für das Fotoalbum oder als Bildposter an der Wand.
Richtig gute Tierfotografien sind in den meisten Fällen nicht einfach zu erstellen und entsprechend mit zeitlichem Aufwand verbunden. Es geht in Richtung Kleinkinder Fotografie.
Man wartet auf den richtigen Zeitpunkt und behält Anweisungen für sich...

Für gelungene Tierfotos braucht es viel Zeit und entsprechende Aufmerksamkeit.
Ich bringe beides mit. Du auch?

Falls ich Dir eine Offerte unterbreiten darf für ein Fotoshooting, schreib mir bitte via Kontaktformular eine Email.
Oder sende mir die Anfrage direkt an folgende Email-Adresse: info[at]bildfotograf.ch

Für eine Offerte benötige ich folgende Detailangaben für das Fotoshooting

- Standort der Aufnahmen
- Um welches Tier handelt es sich
- Anzahl Tiere
- Erwartetes Endprodukt
- Zeitraum für das Fotoshooting

Gerne unterbreite ich Dir innert nützlicher Frist eine Pauschalofferte.

Kleiner Einblick in meine bisherigen Tätigkeiten im Bereich Tierfotografie:

- Pferde und Reiter/in
- Reptilien
- Hunde
- Katzen


Die Tierwelt im Allgemeinen

Unendliche Schönheit die es zu entdecken gilt. Schwierig mit dem Smartphone und ohne Kamerakenntnisse. Einen Schritt weiter ist, wer einen Fotokurs besucht hat und weiss wie die Kamera einzusetzen ist.
Lust auf einen Einsteiger Fotokurs? Hier geht's zu den Details. Schönheit der Tierwelt


Die Tierwelt aus der Sicht des Fotografen

Tiere haben bekanntlich ihren eigenen Charakter und Willen. Oft fühlen sich die Tiere bei der Studiofotografie unwohl auf Grund der ungewohnten Umgebung. (Licht, Stativ, Elektronik etc.)

Aus diesem Grund bevorzuge ich Heimbesuche oder Fotos in gewohnter Umgebung.
Da fühlt sich das Tier am wohlsten und die Tierfotos werden in den meisten Fällen besser. Oft setze ich mich auch einfach mal für 30 Minuten hin und beobachte die Tiere oder lausche auf die Geräusche im Umfeld damit ich abschätzen kann, wann der beste Zeitpunkt für die Fotos sein wird. Kaum hörbare Geräusche sind oft die grösste Herausforderung und Ursache wieso die Tiere genau beim Fotoshooting nervös sind. Ein Hörgerät ist dazu nicht zwingend nötig. Genaues Hinhören hilft schon sehr. Nötigenfalls die Geräuschfaktoren eliminieren wenn möglich.

Falls Du Dich entschieden hast Dein liebstes Haustier auf einem Hochglanzfoto zu verewigen und Du Dir ausreichend Zeit nehmen möchtest für die Aufnahmen, dann schreibe mir doch bitte. Es würde mich freuen Dein Lieblingstier kennenzulernen.

Erwarte von mir aber bitte NICHT, dass ich Dein liebstes Haustier mit Hut, Schal oder anderen tierfremden Utensilien fotografieren werde. Dafür fehlt mir leider das Verständnis.
Viel lieber versuche ich das Wesen des Tieres bildlich festzuhalten. Das geschieht in den meisten Fällen über die Augen.
Zusammen werden wir es schaffen einige wunderbare Fotografien von Deinem Liebling auf Fotopapier oder in ein Fotobuch zu bringen.

 

Pferdefotografie

Power ohne Ende und stets auf der Flucht....
Wer schon einmal auf einem Pferd gesessen ist das "durchgegangen" ist, kann die Wucht und Dynamik eines solchen Erlebnisses erst abschätzen.

Reiterin mit PferdBereitering FotoshootingPferd im Stall

Pferde sind Fluchttiere. Geräusche werden früher und schneller wahrgenommen als es der Mensch kann. Ein plötzlich klappender Spiegel einer Spiegelreflex-Kamera kann ein Pferd in dem Masse erschrecken, dass es die erste Option bei Gefahr ergreift.
Nämlich die urplötzliche Flucht.
Dessen bin ich mir bewusst und ich bin daher stets bestrebt, schnelle und unverhoffte Tätigkeiten zu unterlassen. Ich setze jeweils dem Pferde-Fotoshooting ein Gespräch mit der/m Besitzer/in oder Reiter/in voraus, um spüren zu können wie gelassen ein Pferd ist.

Speziell interessiert mich natürlich die aktuelle Tagesform. Erzwingen lässt sich beim Pferd fotografisch noch viel weniger als bei Haustieren. Kaum einer der sein Pferd wiederholend an den richtigen Platz tragen kann... Ohren die nach hinten gerichtet werden lassen sich nicht in eine andere Position erzwingen. Da ich mich absolut nicht als Sensations-Fotograf sehe, verzichte ich gerne auf steigende Pferde und fallende Reiter/innen. Deshalb behalte ich mir auch vor, das Shooting abzubrechen falls ich spüre dass das Pferd nur sehr widerwillig mitmacht.

 

Lust auf ein Pferde Fotoshooting?
Dann schreib mir doch Deine Wünsche

 

 

Reptilienfotografie

Spannend und urtümlich! Reptilienfotografie bietet dem Fotografen die Möglichkeit sich viel Zeit zu lassen für die richtige Einstellung. Es sei denn es wird gleichzeitig gefüttert was natürlich ebenso spannend ist.
Ich fotografiere Reptilien ausschliesslich zusammen der/m Besitzer/in. Nur sie/er erkennt die kleinsten Stresszeichen beim Tier und kann mich entsprechend darauf hinweisen und instrurieren oder eben rechtzeitig einzugreifen.
Ich selber bin kein Reptilienfachmann. Aber zusammen entstehen in den meisten Fällen wunderschöne Fotografien der Reptilien.
Gestresste Tiere verändern die Haltung und den Ausdruck, gut sichtbar auf den Fotografien.
Zusammen werden wir es schaffen einige wunderbare Fotografien von Ihrem Liebling auf Fotopapier oder in ein Fotobuch zu bekommen.

Echsen FotografieTerratium EchsenPferd im StallReptilien Fotoshooting

Leider ist der Lebensraum vieler Echsen weltweit durch Übernutzung, Zerstörung und durch den Klimawandel bedroht.
Einige Arten werden wegen ihres Fleisches gejagt und in Asien werden Geckos zu Hunderttausenden für Medizin "verarbeitet".
Pro-Wildlife.de leistet hier einen grossen Einsatz für Schutzgebiete. Man würde sich sicher freuen über Unterstützung.

 

Lust auf ein Reptilien Fotoshooting?
Dann schreib mir doch Deine Wünsche

 

 

Hundefotografie

Spannend und oft amüsant ist auch die Hundefotografie. Keine Chance da gross etwas vorauszuplanen. Das ist gut so.
Wie bei Kleinkindern ist auch die Tagesform der Hunde nicht vorhersehbar. Manchmal fühlt man sich müde oder eben man ist überdreht und macht es dem Fotografen speziell schwierig ein charakterstarkes Foto zu machen.

Oft stellt sich die Frage ob die Hunde Fotoblitze und Aufheller/Reflektoren gewohnt sind und diese ganz einfach akzeptieren oder ob sie schon beim Auspacken der Fotozubehör Ausrüstung den Schwanz einziehen und Ohren in Richtung Abwehr verdrehen. Falls dies der Fall ist, geht's dann so richtig los mit der "Lichtbeschaffung" :-)
Ebenso wichtig ist ein möglichst ruhiger oder harmonischer Hintergrund. Schade wenn man erst bei der Überarbeitung der Fotos merkt dass da auf allen Fotos Fenster, Stühle oder anderes zu sehen sind.
Eine grosse Blende hilft schon sehr viel aber alles lässt sich auf mit der Blendenwahl verhindern. Darum ist die Wahl des Fotoplatzes sehr wichtig. Verhindert auch dass der Fotograf im Anschluss stundenlang im Office die Bilder bearbeiten muss.

Welpen FotografieOutdoor HundefotografieHundebilder vom FotografenHunde Fotoshooting

Die Hundefotografiert benötigt als wichtigste Komponente viel Geduld. Pausen sind nötig und anschliessende Termine eher hinderlich. Auch die Besitzer muss ich oft bremsen was Anleitungen und die Verteilung von Belohnungen betrifft.
Der Hund sollte wenn möglich entspannt und doch aufmerksam genug sein damit es dem Fotografen gelingt gute Fotos zu machen. Da gibt es ganz andere Punkte die zu beachten sind wie etwas genügend Licht, passender Hintergrund, unkontrollierbare Bewegungen und vieles mehr. Da hilft übertriebener Eifer des Besitzers nicht wirklich.
Auch ich selbst muss mich oft zügeln was das hinterherlaufen des "Models" betrifft.

Gestresste Tiere verändern den Blick und den Ausdruck. Dies ist sichtbar auf den Fotografien.
Fotografieren soll Spass machen! Das gilt auch für die Hauptfigur - Den Hund.

Falls der/die Auftraggeber/in bereits Ideen oder Bildmuster vorlegen kann hiflt das sehr. Ansonsten versucht der Fotograf seine Sicht von guter aussagkräftiger Fotografie einzubringen. Falls es gelingt einen Gesichtsausdruck festzuhalten der dem Hundebesitzer sehr bekannt ist und ihn für immer an die gute Zeit mit dem Hund erinnert, ja dann hat man ein gutes Foto gemacht.
Falls Sie sich entschieden haben ihre/n Hund/Hunde für ewig auf einem Hochglanzfoto zu verewigen und Sie sich ausreichend Zeit nehmen möchten dafür, ja dann schreiben Sie mir doch bitte. Ich werde versuchen in stressloser Atmosphäre bestmögliche Bilder Ihres Hundes zu machen und das Wesen des Tieres bildlich festzuhalten. Das geschieht in den meisten Fällen über die Augen.

 

Lust auf ein Hunde Fotoshooting?
Dann schreib mir doch Deine Wünsche

 

 

Katzenfotografie

Spannend und voller Überraschungen ist die Katzenfotografie. Eine zuverlässige Planung ist beinahe unmöglich. Wer weiss schon wie sich die Katze/n fühlt/en wenn's losgeht. Eben spannend. Hilfreich könnte ein vorgängiger Besuch sein wenn die örtlichen Voraussetzungen und die Lichtverhältnisse für das Fotoshooting eher schwierig zu beurteilen sind.

Fotos in meinem Klein-Fotostudio mache ich nur in Notfällen oder bei sehr Jungen Katzen. Bei älteren Katzen komme ich gerne vorbei und die Katzen sind dann um ein vielfaches "fotogener" als an einem unbekannten Ort. Falls sich Ihre Katze im Freien aufhalten kann sind schöne Fotografien auch im Aussenbereich möglich. Für Hauskatzen sieht das etwas anders aus. Hier ist Licht noch wichtiger als im Freien und die Grundlage für gute Fotografien. Richtig "knackige" Bilder hingegen lassen sich wohl nur mit den mobilen Studioblitzen erzeugen.
Dies ist zumindest meine Erfahrung. Gerne bringe ich sämtliches Fotografie-Equipment mit, inklusive Tücher für einen homogenen und ruhigen Hintergrund der nicht von den Katzen ablenkt. Falls die Katzen jedoch schon beim Auspacken der Fotozubehör Ausrüstung die Ohren flach legen, könnte es schwierig werden gute Bilder zu erstellen.

Auch die Katzenfotografie bedingt als wichtigste Komponente viel Geduld. Pausen sind nötig und die Shootings können locker 2-4 Stunden dauern bis gute Katzenfotos gemacht sind.
Die Katzen sollten wenn möglich entspannt und doch aufmerksam genug sein damit es dem Fotografen gelingt gute Fotos zu machen. Übertriebener Eifer des Besitzer hilft nicht wirklich.
Auch ich selber muss mich oft zügeln, was das hinterherlaufen des "Models" betrifft.

Fotografie mit KatzenOutdoor KatzenfotografieKatzenbilder vom FotografenKatze Fotoshooting

Falls Du Deine Katze/n auf einem Hochglanzfoto festhalten möchtest dann schreib mir doch.
Ich werde versuchen in stressloser Atmosphäre bestmögliche Bilder Ihrer Katze/n zu machen und das Wesen des Tieres bildlich festzuhalten.

 

Lust auf ein Katzen Fotoshooting?
Dann schreib mir Deine Wünsche

 

 

 

Ich freue mich auf eure Anschrift

 

 

Zum Seitenanfang springen